DOOH macht sich fürs Energiesparen stark

Zwei brandaktuelle Kampagnen zeigen: Strom sparen geht am besten mit digitaler Außenwerbung. In einer konzertierten Aktion des IDOOH sind über 40 Unternehmen wie AMBERMEDIA, Cittadino, Deutsche Hochschulwerbung und viele weitere Anbieter und Vermarkter der Branche dabei.

So geschlossen stand die gesamte DOOH-Branche selten zusammen: Insgesamt 42 Anbieter und Vermarkter machen sich gemeinsam für das Energiesparen in Deutschland stark. Über ein Dutzend unterschiedliche Motive machen mit dem Slogan „Mach mit!“ und dem Abbinder „Gemeinsam mehr bewegen. #WEDOOH“ plakativ auf Stromspar-Tipps für den Alltag aufmerksam.

Flankiert wird der Auftritt von einer weiteren Kampagne, die wiederum die Energie-Effizienz der digitalen Außenwerbung herausstellt. „Ich werde zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben“, „Ich werde nachts abgeschaltet, um Strom zu sparen“, „Ich bin auch ein Infoscreen“ lauten hier u.a. die jeweiligen Botschaften der Spots. Federführend verantwortlich für den gesamten Aufschlag zeichnet das IDOOH, die Kreation hat Ströer Media Creation übernommen.

DooH so effizient wie keine andere Werbeform

 

Das IDOOH hebt hervor, dass Digital-out-of-Home laut dem Green GRP-Rechner der Agentur Mediaplus von allen Medien den niedrigsten CO2-Fußabdruck hinterlässt. Der Rechner vergleicht die CO2-Emissionen je 1.000 Kontakte in Gramm, unter der Verwendung von Ökostrom. Als Vergleich werden Zeitschriften und Zeitungen herangezogen, die auf einen Wert von 10.835 beziehungsweise 8.985 Gramm (im nordischen Format) kommen. Lineares TV liegt bei 1.145 Gramm. Bei DooH sind es 6 Gramm, wenn die Fläche kleiner als 2 Quadratmeter ist, und 5 Gramm, wenn sie kleiner als 9 Quadratmeter ist.

 

Quelle: https://idooh.blog/dooh-macht-sich-fuers-energiesparen-stark/, https://invidis.de/2022/09/energieeinsparverordnung-kampagne-zeigt-dooh-effizienz/

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