It Works Insights & Analytics: Mobilität & Spendings Januar/Februar 2022

Die Mobilität bleibt über Vorjahr und 2019

  • Seit Anfang Februar erreicht die Mobilität wieder +6% über dem Vergleichszeitraum des Jahres 2019. Diese Erholung wurde zwar wenige Tage später durch die schweren Stürme in Nord- und Westdeutschland in Mitleidenschaft gezogen, nahm jedoch im Laufe der letzten Februarwoche wieder zu.

ÖPNV, Freizeit- und Einkaufsstraßen deutlich stärker als vor einem Jahr

  • Die Mobilität in Malls & Einkaufsstraßen sowie Ausgehmeilen und Gastros war in der letzten Dezemberwoche stark zurückgegangen und hat sich im neuen Jahr nun langsam erholt. Seit Anfang Februar hat der ÖPNV wieder stark zugenommen.

Die Arbeitsstätten liegen über Vorjahr

  • Seit Neujahr hat sich die Mobilität an den Arbeitsstätten wieder stark erholt. Hauptgründe sind wahrscheinlich eine geringere Nutzung von Home-Office als noch letztes Jahr, da viele Büroangestellte geimpft und geboostert sind.

LEH & Apotheken weiterhin mit sehr hoher Frequenz

  • LEHs und Apotheken haben wieder stark zugenommen und liegen ebenfalls höher als im Vorjahresvergleich.

Passagieraufkommen steigt

  • In der Woche vom 4.02 bis zum 10.02. lag das Passagieraufkommen an Deutschlands Flughäfen bei knapp unter 1.3 Millionen. Das ist knapp das Vierfache im Vergleich und zum Vorjahr.

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Quelle Spendings: Nielsen Media Research
Quelle Mobilität: 01.03.2022; It Works Group Insights & Analytics

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