Wie zukunftsfähig ist Digital Out of Home wirklich?

Im Vorfeld der ADZINE CONNECT am 4. Juni in Berlin haben wir gemeinsam mit Branchenkolleg:innen wie Simon Hilkert (Publicis Media), Carina Specht (Bahlsen), Claudius von Soos (TV-Wartezimmer), Stefan Benno Müller (Displayce), Frank Goldberg (IDOOH) und Holger Walsch (Planus Media) über den Status Quo und die Zukunft von DOOH und Programmatic DOOH gesprochen.

„Programmatic DOOH ist längst kein Nischenprodukt mehr – aber die nötigen Standards fehlen vielerorts noch. Eine branchenweite Vereinheitlichung von Deal-Typen oder SSP-Stammdatenstrukturen ist dringend nötig, damit auch Nicht-Spezialisten DOOH effizient nutzen können.“, so Laura Hentschel, Geschäftsleitung Programmatic bei der It Works Group.

Technologie ist nicht die eigentliche Herausforderung – vielmehr sind es Standardisierung und Messbarkeit, die im Fokus stehen müssen. Um Digital Out of Home (DOOH) als wachstumsstarkes One-to-Many-Medium weiter zu etablieren, braucht es einheitliche KPIs und Methodologien, die eine verlässliche Bewertung und Vergleichbarkeit von Kampagnen ermöglichen. Klare Strukturen für programmatische Buchungen sind ebenso notwendig, um den Zugang zu vereinfachen und Prozesse effizienter zu gestalten. Darüber hinaus sind Echtzeitdaten essenziell, um Kampagnen gezielt und situativ aussteuern zu können. Nicht zuletzt braucht es mehr Transparenz, um Vertrauen bei allen Marktteilnehmern aufzubauen und die Weiterentwicklung des Mediums nachhaltig zu sichern.

Quelle: https://www.adzine.de/2025/04/digitale-aussenwerbung-alles-programmatic-oder-was/

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