Ambient Medien sind die Brücke ins Netz!

Erstmals seit 2017 hat der FAM e. V. seine Ambient-Trends-Studie wieder erhoben, durchführendes Institut war in diesem Jahr die Schlesinger Group Germany. Ziel der Studie war auch in diesem Jahr wieder die Wahrnehmung und Akzeptanz vonAmbient Media bei den Befragten in Erfahrung zu bringen.

Die Ergebnisse der Studie sprechen für sich. Die Frage, ob ihnen Ambient-Werbung schon einmal aufgefallen ist, bejahten 100 % aller Befragten. Gegenüber der letzten Welle in 2017 ist dies eine beeindruckende Steigerung, seinerzeit hatten diese Frage rund 75 % der Befragten mit einem Ja beantwortet. Auch die Kontakthäufigkeit mit Ambientwerbeträgern ist gestiegen.

Zudem empfindet eine überwältigende Mehrheit der Befragten Ambientwerbung als unterhaltsam, interessant und innovativ, nur wenige Befragte äußern sich kritisch.

Ganz klar geht aus der Befragung ein durch Ambient-Medien resultierender Handlungsimpuls hervor. Fast 70 % der Befragten schauen nach dem Kontakt mit Ambientmedien online nach dem Angebot – damit stellen Ambient-Medien die sympathische Brücke ins Netz dar.

Fast jeder Fünfte scannt QR-Codes an Ambient-Medien und bei jedem Dritten setzen Ambient-Medien sogar den entscheidenden Impuls zum Kauf. Beide Werte zeigen sich gegenüber der Befragung aus 2017 mit einem deutlichen Plus.

Die aktuelle Studie mit vielen weiteren interessanten Fragestellungen und Details sowie eine Gegenüberstellung mit der Studie aus 2017 kann ab jetzt über die Homepage des FAM angefragt werden: https://www.fachverband-ambientmedia.de/die-fam-ambient-trends-studie-2022-belegt-ambient-medien-sind-die-bruecke-ins-netz/

Nach oben scrollen