Skoda hackt sich mit digitalen Plakaten in Youtube-Videos

Die Automarke Skoda liegt weit hinter seinen Wettbewerbern und den Launch des neuen Skoda Fabia Modells haben viele Kunden gar nicht mitbekommen.

Zusammen mit Track DDB überlegte sich das Unternehmen nun, wie man trotz geringer Bekanntheit so viele Menschen wie möglich erreichen kann und entwickelte eine sehr wirksame Idee: Skoda blieb sich treu und startete eine Kampagne aus den eher hinteren Reihen. Mit \“Review Hacking\“ hackte sich der Autohersteller nämlich in mehrere Youtube Videos von Autotests!

Außenwerbung, sichtbar in Youtube-Autotests

80 Prozent der Autokäufer schauen sich zunächst online Autotests an, bevor sie sich für einen Wagen entscheiden und einen Kauf tätigen. Hier witterte Skoda die Chance, die große Reichweite der beliebten Youtube-Videos, in denen Influencer verschiedene Automodelle testen, für sich und seine Marke zu nutzen.

Da es in den Tests meist um die Wettbewerber geht musste das neue Skoda-Modell auf clevere Art und Weise in die Videos der Konkurrenten integriert werden. In Zusammenarbeit mit drei auf Autorezensionen spezialisierten Youtube-Influencern, wurden bestehende Videorezensionen von drei Konkurrenz-Modellen leicht verändert: Mit digital nachbearbeiteten OOH-Werbeträgern mit verschiedenen Skoda-Motiven im Hintergrund!

Die Influencer luden die Videos samt Skoda-Werbung neu hoch und schon war auch Skoda in den beliebten Videos mit von der Partie.Quelle: Fachverband Aussenwerbung e.V.

Nach oben scrollen