Public Video wirkt: Budgeteffizient und anhaltend

Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen die Wirkung von Public Video auf Awareness und Consideration innerhalb eines umfassenden Modellings über diverse Kampagnen, in denen Public Video eingesetzt wurde:

 

  • Effizienter Budgeteinsatz:

-Relativ zum Werbespend erreicht Public Video im Vergleich zu TV- und Online-Werbung die beste normierte Werbewirkung bezüglich Ad Awareness und Consideration*

-Die Kosten für einen zusätzlichen %-Punkt in der Awareness sind bei TV-Werbung 2,7-mal höher als in Public Video, eine entsprechende Steigerung der Consideration ist sogar 7,3-mal teurer

 

  • Nachwirkungen:

-DOOH zeigt nach über vier Wochen die stärksten mittelfristigen Effekte auf Awareness und Consideration

-Online-Werbung erzielt zwar sehr effizient hohe KPI-Werte für Awareness und Consideration, wirkt allerdings kurzfristiger als DOOH!So laut ist tonlose Werbung:

 

  • Werbeerinnerung:

-Werbung auf PV Station Screens und Infoscreens sowie tonlose Social Media Spots erzielen die höchste ungestützte (Infoscreen mit 64% gegenüber TV mit 41%) und gestützte Werbeerinnerung (Infoscreen mit 73% gegenüber TV mit 66%)

  • Spotgefallen, Werbewahrnehmung und Markenimage:
    DOOH stört nicht!

-Spots auf DOOH-Screens gefallen: Station (56%) und Infoscreen (54%) schneiden deutlich besser ab als TV (49%) und Social Media (44%)

-Positivere Wahrnehmung: Befragte finden Werbung auf PV Screens auffälliger, glaubwürdiger, überzeugender, hochwertiger und unterhaltsamer als TV-Spots und Werbung in Sozialen Medien

-Besser für‘s Image: DOOH macht Marken sympathischer, interessanter und moderner

 

  • Botschaftsverständnis und Aktivierung:

-DOOH bewirkt ein etwas geringeres Botschaftsverständnis als TV-Spots mit Ton, beweist aber mit bis zu 37% eine signifikant höhere Aktivierungsleistung (TV: 24%)*Ad Awareness: Werbung wurde gesehen; Consideration/Relevanz: Marke wird beim nächsten Kauf in dieser Produktkategorie in Betracht gezogen

Quelle: Ströer PV Wirkungsstudie 2022/2023: Awareness und Consideration Modelling, GroupM, SCIENCE, Februar 2023

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